Da fährt so ein Hippi mit seinen dubiosen Fahrrad mir auf dem Gehweg entgegen..."was denn"....dachte ich......"sind hier irgendwo besetzte Häuser oder hat die Antifa hier in der Straße eine Versammlung"....mein erstaunen war groß !!! Und siehe da...der Typ hält an...nimmt seinen Rucksack ab...kramt und wühlt...und holt einen Stapel Briefe aus seinen verdreckten Rucksack....der dubiose wilde Typ ....er war - oder ist - oder spielt.......BRIEFZUSTELLER !!!
Das hört sich sicherlich recht dubios an, aber das habe ich wirklich gestern Live erlebt. Da gehen einen schon viele Fragen durch den Kopf...das könnt ihr mir glauben. Eine Frage die sich hier mal von selbst ergibt...wozu braucht Deutschland solche Zustelldienste ?? Sicherlich ist es für alle Arbeitsagenturen recht schön, wenn sie ein paar dubiose Firmen finden, wo Arbeitslose für 100,-- Euro "Nebenverdienst" mal ein bichen Zusteller spielen können. Ist ja auch recht praktisch, da solche Arbeitslose mit ihren gewaltigen Zu-Verdienst, nicht mehr in den offiziellen Arbeitslosenstatistiken auftauchen. Das solche Leute allerdings auch trotz des Zu-Verdienstes weiterhin zu 100% Leistungen beziehen, spielt hier keine große Rolle. So kann man wenigstens dank geschönter Zahlen die Mitbürger weiter für blöd verkaufen und die Arbeitslosenzahlen sehen gleich viel besser aus.
Die Frage welche sich hier nun einmal auch stellt....wozu braucht Deutschland über 700 private Zustelldienste ??? Wo ist eigentlich der Sinn zu finden, einen Zustelldienst zu betreiben, wo ich zum einen nur auf Hungerlohnbasis Leute beschäftigen kann und zum anderen lächerliche Zahlen an Gewinne einstreichen kann ??? Wenn man sich mal den größten Teil der privaten Zustelldienste anschaut, so stellt man recht schnell fest, dass die Zustellbranche dort nur nebenbei eine Rolle spielt. Viele Zustelldienste betreiben noch einen Service wie Apotheken anliefern...oder Werbung verteilen....usw usw usw. Wie kann denn ein Zustelldienst mit einer staatlichen Lizenz "nebenbei" mal Briefe zustellen ??? Wo soll denn bitte der Sinn zu finden sein, wenn jemand Zustelldienst spielt und Abends den größten Teil seiner Briefe zur Post AG bringen muß, weil eine Zustellung nur alleine in den benachbarten Bundesland schon nicht mehr selbst gewährleistet ist ??? So kann man eigentlich unendlich seine Fragen fortsetzen......!!!
Wie war es doch einst schön...man ging zum Briefkasten und man wußte ganz genau das der Briefzusteller meine Briefe bringt...und da gab es nur einen Briefzusteller. Die ganze Straße kannte ihn...und die Zustellung war zu 100% zuverlässig. Oder wenn man auf ein Paket gewartet hat !!! Man konnte die großen Mercedeskisten schon von weiten hören und wenn man das Scheppern der Seitentür hörte...wußte man der Paketwagen ist da. Und das war auch die Post AG !!!
Und wie ist es heute...??? Da Düsen zum Beispiel dubiose Typen durch die Straßen, wo man an alles denkt aber nicht an einen Zustelldienst. Wenn man umzieht, muß man mehr Nachsendeanträgte stellen als der Kuchen krümel hat. Und da halt 90% der privaten Zustelldienste diesen eigentlich selbstverständlichen Service gar nicht anbieten, werden Briefe einfach als unbekannt zurück geschickt. Pakete liefern hier in Deutschland auch mittlerweile unzählige Paketdienste. Also man bekommt echt schon eine Macke, wenn man auf ein Paket wartet, weil man nie weiß wer es nun bringt.
Was soll es der Wirtschaft eigentlich bringen, dass man an einen Tag teilweise von bis zu fünf Zustelldiensten seine Briefe bekommt ??? Sicherlich ist eine gesunde Konkurrenz in jeder Branche wichtig und belebt auch das Geschäft. Allerdings gibt es in Deutschland sehr wenige Branchen, wo ein dermaßen Sittenwidriger Umgang mit Löhnen abgezogen wird wie in der Zustellbranche. Das möchte ich doch mal sehen, dass jemand eine Schlosserei eröffnet und seinen Mitarbeitern einfach nur 2,-- Euro Stundenlohn bezahlt. Da würde gleich das Hauptzollamt die Bude dicht machen. In der Zustellbranche sind solche Sittenwidrigen Löhne der normale Alltag...leider !!! Wo sind denn hier die großen Redenschwinger der Gewerkschaften, oder die Politiker die gerade jetzt vor den Wahlen grün gestreifte Eier Versprechen ???
Nein...wenn eine Konkurrenz in einer Branche Fuss fassen möchte, sollen diese auch die selben Löhne bezahlen wie sie in dieser Branche über Jahrzehnte von der Post AG vorgegeben wurden. Sicherlich ist das Hart....aber wie gesagt wenn ich eine Schlosserei eröffne muß ich auch Tarif bezahlen.
Wie wird die Zukunft aussehen in der Zustellbranche ??? Daran möchte ich erst gar nicht denken....am besten man lässt alle acht Wochen seinen Klingelknopf an der Haustür erneuern, da wohl bald alle drei Minuten irgendwelche Typen Zustelldienst spielen und ständig Klingeln.
Wenn ich mir mal alles so anschaue....die Berichte zum Beispiel über TNT oder PIN oder anderen wilden Zustelldiensten lese...von den Arbeitsbedingungen so höre, die in der Zustellbranche abgezogen werden....naja....ach Scheisse...was waren das für Zeiten als ich von einen Zusteller jeden Tag zuverlässig meine Post bekommen habe....aber die Hoffnung das es in der Zustellbranche ja mal besser wird, die stirb zuletzt.
Schlagworte: dhl, dpag, paketdienst, pin, post, private, tnt, zustelldienste
Teilen
-
▶ Hierzu einen Kommentar schreiben