Also dann werde ich euch mal eine kleine aber wahre Geschichte erzählen. Diese Geschichte handelt um die Zustelldienste Post AG, TNT post und Pin mail Berlin.
Leider ist es ja heute so, dass man bei einen Umzug erstmal eine Woche damit beschäftigt ist, sämtliche Bekannte Zustelldienste über die neue Anschrift zu Informieren.Um nicht die Zustelldienste in Ihren dubiosen Service durcheinander zu bringen, werde ich euch mal die Geschichte von den drei größten Zustelldiensten erzählen.
Ein Nachsendeantrag bei der Deutschen Post AG !
Die Post AG bietet ja den Luxus an, dass man seinen Nachsendeantrag per Internet beantragen kann. Für diesen "Service" eines Nachsendeantrages zockt die Post AG seinen Kunden über 15,- Euronen für 6 Monate ab. Aber egal dachte ich mir so...was sein muß..muß sein ! Ich habe dann den entsprechenden Nachsendeantrag ausgefühlt und ihn per Internet abgeschickt. Man erhält auch sofort eine Bestätigung per E-Mail und kurze Zeit später auch per Post. Bei mir war es nun so, dass sich zwar meine Wohnadresse geändert hat, aber mein Postfach nach wie vor genutzt habe. Also mußte ich die Meldeanschrift für mein Postfach auch noch bei der Post AG in Bonn schriftlich ändern lassen. Nach einigen Tagen nach den Inkrafttreten des Nachsendeantrages, habe ich festgestellt, dass ich einen Brief im Postfach, einen Brief in dem Briefkasten der neuen Adresse und einen Brief in den Briefkasten der alten Adresse hatte. Dieses schwachsinnige Spielchen habe ich mir dann mal drei Tage angeschaut. Das "lustige" hier dran ist ja noch, dass an meiner alten Anschrift mein Name gar nicht mehr am dransteht, aber trotzdem die Post eingeworfen wurde. Und in den Briefkasten der neuen Anschrift dürfte gar nichts eingeworfen werden, weil diese Briefe eigentlich automatisch an mein Postfach weiter geleitet werden müßten. Nun denn, ich habe dann den tollen Service der Post AG angerufen (für 6 Cent die Minute) und habe mich beschwert. Und plötzlich....Montag bis Freitag vergeht....aber keine Post kommt mehr an. Es ist ziemlich selten, dass eine Firma die ich betreibe eine Woche keine Post bekommt. Am Samstag bin ich dann zu meinen Postfach und siehe da...ein großer Umschlag der Deutschen Post AG. In diesen Umschlag...ich staunte nicht schlecht...waren die gesamten Briefe der ganzen Woche. Hmm....dachte ich wie schön ! Ist ja nicht so schlimm wenn bei Fristsetzungen plötzlich mal eine Woche dank der Post AG verloren geht...also ich wiedermal den Service angerufen. Also um es vorweg zu nehmen....dieses Spiel hat die Post AG mit mir insgesamt 5 Wochen abgezogen. In dieser Zeit habe ich mich insgesamt 14 mal telefonisch wie auch schriftlich bei der Post AG beschwert. Dann plötzlich...keine Post mehr im Postfach ! Nö...die Post AG hat dann einfach alle Briefe in meinen Briefkasten eingeworfen. Also ich wieder angerufen...blablabla...und es fing wieder damit an gesammelte Werke einmal die Woche im Postfach. Nach insgesamt 19 telefonischen Beschwerden.....3 Monaten schlampigen Service wie auch Zustellung....11 Beschwerdebriefen ist es der Post AG nun gelungen zu begreifen das ich ein Postfach besitze und meine Briefe ganz gerne sofort zugestellt haben möchte und nicht gesammelt einmal in der Woche. Ich weiß ja....dass ist recht Anspruchsvoll von mir und auch recht böse dieses von der Post AG zu verlangen. Eine Entschuldigung oder ein ähnliches Schreiben hat die Post AG bis heute noch nicht für nötig gehalten mir zu schicken.
Und nun kommen wir zur TNT post
Also einen Nachsendeantrag dort zu stellen ist schon bei weiten schwieriger. Aber das ist ja nicht so schlimm. Denn die Briefe die durch TNT post nun in der Region wo ich nun neu wohne sind überhaupt nicht angekommen. Denn TNT post lässt wiederum durch einen Kooperationspartner zustellen Namens Blitz Kurier. Dieser ...entschuldigt die Aussprache....beklopte Zusteller hat einfach meine Briefe erst gar nicht zugestellt. Insgesamt 12 Rechnungen von Vodafon sind bis heute bei mir nicht angekommen. Da weder PIN noch die Post AG und nun auch TNT post nicht in der Lage waren und sind mir meine Vodafon Rechnungen zuzustellen, bekomme ich die Rechnungen von Vodafon nach Absprache bereits per Fax !!! Aber weiter...ich habe dann bei TNT angerufen...mich beschwert...es ist nichts passiert....ich mich wieder beschwert....die Monate vergingen. Eines Tages...ich konnte es nicht glauben...sah ich, wie ein Typ sich meinen Haus nähert. Oh, dachte ich mir noch, da werden sie wohl irgendwo eine neue Baustelle in der Nähe haben. Denn vom Aussehen her konnte man dieses daraus nur schließen...aber NEIN. Der völlig verdreckte Typ war ein privater Zusteller von einer Kooperationfirma die für TNT post arbeiten und man soll es nicht glauben.....nach 4 Monaten ist es TNT post dann doch gelungen, dass ich wenigstens ab und zu meine Briefe erhalte.
Und nun liebe Leser kommen wir zu PIN mail Berlin.
Bei der PIN kann man telefonisch seinen Nachsendeantrag anfordern. Dieser wird einen auch ruck zuck per E-Mail zugestellt. Was hier im Gegensatz zur Post AG auffällt, der Nachsendeantrag ist umsonst. Man kann diesen dann ausgefüllt der PIN entweder wieder zu faxen, oder man gibt ihn persönlich bei einer PIN Niederlassung ab. Ich entschied mich für das zweite, da ja so manche Faxe dubioser weise nie "ankommen". Also habe ich das Ding dann ausgefüllt und mir über Internet einen Shop in meiner "Nähe" gesucht. Am nächsten Tag habe ich dann mit Pausenbroten und Thermoskanne die REISE zum NÄCHSTEN PIN Shop angetreten. Dort habe ich dann meinen Nachsendeantrag abgegeben und fertig...dachte ich. Nöööö....ich erhielt so wie bei TNT post keine Briefe mehr. Warum ? Na weil die PIN AG auch in meiner Region über den Laden Blitz Kurier ihre Briefe zustellt. Also...ohne das jetzt auch noch groß zu schildern...das übliche Spielchen...anrufen.....beschwerden und Hoffen...und ab und zu kommt was an !
Fazit von dieser Geschichte !!!
Der Kundenservice der Post AG wie auch von TNT ist das allerletzte. Man kommt sich als Kunde echt total verarscht vor. Durch Terminverzögerungen und nicht erhaltende Aufträge, ist mir ein Schaden von einigen hundert Euro entstanden. Es war sogar drei Tage das Telefon abgestellt, weil weder Mahnungen noch Rechnungen bei mir eingegangen sind. Weder die Post AG noch TNT post hat sich bis heute nach über sieben Monaten dazu weder schriftlich geäußert noch entschuldigt. Die einzigen die es nach drei Monaten mal endlich gerafft haben war die PIN AG und von da aus ist auch ein Entschuldigungsschreiben angekommen. Der größte Lacher bei der Post AG ist noch der, dass sobald eine Vertretung zustellt der ganze Mist von vorne anfängt.
Das Abenteuer "Nachsendeantrag"......geschehen im Jahre 2009 in Deutschland...Ohne Worte
Habe fertig
Schlagworte: blitz, kurier, nachsendeantrag, pin, post, postfach, tnt
Teilen
-
▶ Hierzu einen Kommentar schreiben