Postboten-Forum

Wahre Informationen zu den deutschen Zustelldiensten !!!

Glenn

finanzen.net schreibt am 05.06.2009: "Deutsche Post prüft Einschränkung der Briefzustellung" ...

Montags soll jeder zweite Briefträger zu Hause bleiben - Briefkästen sollen am Wochenende seltener geleert werden

München. Die Deutsche Post sucht nach weiteren Einsparmöglichkeiten in der Briefsparte. Nach Informationen von Euro am Sonntag erwägt der Konzern derzeit, die Briefzustellung montags einzuschränken. "Die prüfen, ob sie montags nur noch die Hälfte der Briefträger rausschicken", zitiert die Wirtschaftszeitung eine mit den Vorgängen vertraute Person in ihrer aktuellen Ausgabe (E-Tag: 6.6.2009). Zudem solle an den Wochenenden auch die Anzahl der Briefkastenleerungen reduziert werden. Ein solcher Schritt würde dazu führen, dass das Volumen der Postsendungen am Montag sinke. In den Briefzentren seien auch Führungskräfte über die Pläne der Konzernspitze "entsetzt", hieß es. Die Pläne würden dazu führen, dass Postsendungen länger unterwegs wären. Außerdem würde das Arbeitsaufkommen für die Briefträger montags deutlich steigen, schreibt die Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe.

Quelle:http://www.finanzen.net/nachricht/Deutsche_Post_prueft_Einschraenku...

Schlagworte: briefsparte, dpag, einsparungen, post

Teilen

Hierzu einen Kommentar schreiben

Kommentare zu diesen Artikel

Also ich habe heute 2 Bezirke zugestellt und war um 10 Uhr fertig.
Wir erhielten heute ein Fax, dass es mit verdi offfenbar zur Einigung kam, was das Zustellen von 2 Bezirken an Montagen betrifft. Außerdem soll die Zustellung von Infopost-Schwer in den Verbundbezirken nun in die Bemessung mit einfließen. Ähnlich wie vor 2 Jahren mit den Postwurf-Spezial.

"Derwesten.de" schreibt am 07. Juli 2009 hierzu:

Weniger Postboten an Montagen

Die Deutsche Post halbiert während der Sommerferien die Zahl der Zusteller zu Wochenbeginn. Für die Kunden soll die Maßnahme keine Folgen haben.

Die Begegnung mit ihnen gehört zum Alltag. Gestern allerdings waren weniger Postboten auf den Straßen unterwegs als üblich. Der Grund: Die Deutsche Post setzt bis 31. August montags probeweise nur rund die Hälfte der Zusteller ein. In der Praxis bedeutet das, dass ein Postbote den Bezirk eines pausierenden Kollegen mit übernimmt. In der folgenden Woche läuft es dann umgekehrt. Neben der Kostenersparnis soll dieser Schritt einen Überstundenabbau ermöglichen.
Folgen habe das Ganze für die Menschen in Isselburg und den umliegenden Städten nicht. Rainer Ernzer von der Pressestelle der Post: „Es handelt sich um eine interne Maßnahme, die keine Auswirkungen auf die Kunden hat.” Alle Postsendungen, die vorlägen, würden zugestellt. „Zur gewohnten Zeit beziehungsweise bis gegen 13 Uhr”, betont Ernzer. Das sei möglich, weil in den Ferien immer weniger Briefe verschickt würden. mb

Quelle: Derwesten.de am 07.Juli 2009

@Achim: sag mal wo stellst du denn bitte zu? Zwei Bezirke und dann um 10 Uhr fertig? Unglaublich. Ich könnte um 8 Uhr raus ohne jegliche Post gehen , meine Tour abfahren und ablaufen und würde garantiert weit mehr als zwei Stunden brauchen. Bei uns beispielsweise fängt am Montag (und Di.) die Eingangsverteilung auch noch ne Stunde später an und es kommt nur ein - der späte - Versand - d.h. effektiv gesehen (auch ohne Aufteilung) bin ich gleich oder sogar länger unterwegs. Es scheinen echte Unterschiede in der Republik zu geben und trotzdem wollen sie bei uns weiter einsparen und uns an den Kragen.

So, jetzt war also der Dienstag nach DEM MONTAG..........
Ich habe heute die Stunden von gestern locker wieder drin und wer mir jetzt noch erzählen will das die vollbezahlten Sendungen gestern alle da waren der LÜGT.
Habe heute Sendungen vom 03.07 zugestellt und nicht nur EINE.
Wen wollen die eigentlich noch veräppeln........uns nicht mehr aber es gibt ja noch die Kunden......

digit1 hat folgenden Kommentar geschrieben:
So, jetzt war also der Dienstag nach DEM MONTAG..........
Ich habe heute die Stunden von gestern locker wieder drin und wer mir jetzt noch erzählen will das die vollbezahlten Sendungen gestern alle da waren der LÜGT.
Habe heute Sendungen vom 03.07 zugestellt und nicht nur EINE.
Wen wollen die eigentlich noch veräppeln........uns nicht mehr aber es gibt ja noch die Kunden......

Na Freunde macht sich die Post AG mit solchen Aktionen sicherlich nicht. Ist in der jetzigen Situation in der Zustellbranche fast schon russisches Roulette was die Post hier spielt. Aber ich werde das mal am kommenden Freitag selber testen.....und mal schauen wann die Briefe zugestellt werden.

@ Marvin

Also ich habe am Montag einen Bezirk zugestellt und war um kurz vor 9 fertig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Pause mache und einen Verbundbezirk zustelle (also etwas kleinerer Bezirk, dafür Pakete) und Montags nur sehr wenig Frachtsendungen kommen!
Es kommt natürlich auch darauf an, wann ihr Dienstbeginn habt und wann eure Fahrt kommt. Bei uns wurde die Fracht- und Brieffahrt (7 Uhr) montags nach vorne verlegt.

@Glenn: liegt bestimmt auch an die Struktur des Zustellbezirks und der Gegend. Ich habe viele Firmen und Ärzte, Läden und Schule. Egal ob viel oder wenig Post ist, ich muss in diese Praxen, Firmen usw. rein. Da kann man keine Zeit schneiden auch wenn extrem wenig Sendungen anfallen. Dazu haben wir dann meistens eine oder zwei Wurfsendungen und schon ist ein schöner Montag nicht besser als ein schlechter Freitag.

@ Marvin

Aber montags werden ja in der "Sommerzustellung" keine Wurfsendungen zugestellt... Wäre ja garnicht möglich bzw. total Schwachsinnig bei Wurfsendungen "An alle HH mit Tagespost" ....

komisch wir hatten am Montag , Infopost in der Briefpost drinne, am Dienstag 2 einhalb Kisten Kurzbriefpost und heute sogar 3 volle Kisten Kurzbriefpost.
Wo ist das Sommerloch Leute ????? Wir merken davon nur sehr wenig in unserem ZSP .................
ach ja wir kriegen auch unsere Post geliefert in einem Versand , und nicht mehr in 3 Versande von unserem BZ

• 1
  • 2

RSS

Info zum Postboten-Forum

Underground Underground hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Gründen Sie Ihr eigenes soziales Netzwerk!

Musik

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Underground auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden !!!  |  Datenschutz  |  AGB