Postboten-Forum

Wahre Informationen zu den deutschen Zustelldiensten !!!

Um mal gleich eine Sache im Vorfeld zu sagen, finde ich persönlich, dass Gewerkschaften in den letzten Jahren auch großes geleistet haben und diese für die Marktwirtschaft auch sehr wichtig sind. Also bevor hier wieder dumme Sprüche kommen, ich habe nichts anderes zu tun als gegen ver.di zu Hetzen, dass mal gleich vorweg. Ich hoffe der Satz war nicht zu schwer und ist bei dieser Janssen auch angekommen

Tja "Sieg" oder "Niederlage"....wie ist das nun zu bewerten ??? Ist euch eigentlich mal etwas aufgefallen ?? Überall, wo Tarifverträge ausgehandelt und umgesetzt wurden, hatte dieses zur Folge, dass am Ende Personal um diese Kosten zu decken von den Konzernen eingespart wird. Dieses sieht man ja zur Zeit recht deutlich bei der Post AG aber auch zum Beispiel bei der Berliner BVG. Also wie hoch ist denn ein "Sieg" einer Gewerkschaft zu bewerten, wenn zum einen die Mitarbeiter übertariflich bezahlt werden und zum anderen nach ein zwei Jahren das Personal abgebaut wird oder durch Billigkräfte wie bei der Post AG ersetzt werden. Und das ist bei weiten kein Einzelfall, sondern zieht sich durch alle großen und kleinen Konzerne. Was sind denn das für "Siege", wenn ver.di mit der Durchsetzung von Mindestlöhnen bei First mail Werbung betreibt, wo dieser Zustelldienst eine Tochtergesellschaft der Post AG ist und dort zu 80% nur 400,-- Euro Kräfte gesucht werden ??? Ist das nicht in an betracht der Tatsache, dass qualifiziertes Personal durch Billigkräfte ausgetauscht wird, wohl eher eine langfristige Niederlage ??? Was nützt der Marktwirtschaft das durchsetzen von Tariflöhnen, wenn als Ausgleich dieses durch Stellenabbau finanziert wird ??? Wohl recht wenig !!! Um mal eines gleich recht deutlich klar zu stellen, bin ich in jeder Hinsicht für einen Mindestlohn egal in welcher Branche. Aber zu welchen Preis kann den diese von ver.di gejubelte Gewerkschaftshymne umgesetzt werden ??? Wenn nun 10 Mitarbeiter tariflich ausgehandelt einen Stundenlohn von zum Beispiel 10 Euro erhalten und zwei Jahre später von 10 Sozialpflichtigen Arbeitsplätzen drei gestrichen werden oder in Billigjobs umgewandelt werden.....wie kann man da von einen "Sieg" sprechen.

Ich denke mal, dass es zeitmäßig wäre nicht alles mit Krawall durchzusetzen, sondern auch mal auf viele Jahre vorausblickend entsprechende Tarifverträge umzusetzen. Tarifverträge die nicht wie üblich einen Personalabbau zur Folge haben. Tarifverträge die über viele Jahre Arbeitsplätze wie auch Löhne sichern.....und nicht am Ende vernichten.

Schlagworte: bvg, gewerkschaft, pin, post, stellenabbau, tarifvertrag, tnt, ver.di

Teilen

Hierzu einen Kommentar schreiben

Kommentare zu diesen Artikel

Also ich muss es hier noch einmal ganz deutlich sagen:
Ohne Gewerkschaften würde es in Deutschland zum Teil ganz ganz bitter aussehen.. egal ob Arbeitsbedingungen, Kündigungschutz, zeitliche Regelungen, etc. !!
Und um es mal auf die DPAG zu beziehen,... wir können verdammt froh sein, einen Kündigungsschutz (dank Ver.di) bis 2011 zu haben!!
Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das keine Selbstverständlichkeit!
Und ich baue, setze und hoffe auch nach 2011 wieder auf Ver.di !!!

Glenn hat folgenden Kommentar geschrieben:
Also ich muss es hier noch einmal ganz deutlich sagen:
Ohne Gewerkschaften würde es in Deutschland zum Teil ganz ganz bitter aussehen.. egal ob Arbeitsbedingungen, Kündigungschutz, zeitliche Regelungen, etc. !!
Und um es mal auf die DPAG zu beziehen,... wir können verdammt froh sein, einen Kündigungsschutz (dank Ver.di) bis 2011 zu haben!!
Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das keine Selbstverständlichkeit!
Und ich baue, setze und hoffe auch nach 2011 wieder auf Ver.di !!!

Die Leistungen der Gewerkschaften streitet ja keiner ab....ABER !!! Hier hast Du genau den richtigen Punkt getroffen. Der Tarifvertrag mit der Post AG BIS 2011 !!! Das Ergebnis hierzu ist bislang, dass aus kostengründen bei der Post AG kaum noch unbefristete Vollbeschäftigte eingestellt werden und Sozialpflichtige Stellen hintereinander gestrichen werden. Und genau das ist doch der Knackpunkt !!! Und damit hat keine Partei etwas zu tun, sondern der Konzern Post AG, der nun an anderen Stellen die Kosten der Tarifverträge wieder reinholen muß. Tarifverträge wie auch gerade bei der Post AG sind immer nur für die jetzigen dort Beschäftigten von Vorteil. Für die Zukunft der kommenden Mitarbeitern allerdings dann ein Nachteil. Und für die Wirtschaft wiederum ein Nachteil, weil Billig Beschäftigte keine Steuern sondern nur Kosten einbringen. Und genau das ist die frage, warum man diese Tarifverträge nicht auf viel mehr Jahre auslegt um gerade die dann folgenden Einsparungen entgegen zu wirken. Wäre es denn für Deinen Wohlbefinden nicht auch besser, wenn Du Wissen würdest, dass der jetzige Tarifvertrag zeitlich nicht gebunden wäre. Du könntest Sorgenlos bis zur Rente glücklich Arbeiten....verstehste was ich meine !!!!

Natürlich, aber glaubst du, das lässt sich so leicht aushandeln wie bei einem tunesischen Teppichverkäufer??
Dann heißt es von Seiten der Post eben, gut... okay, dann ziehen wir andere Saiten auf!! Über jeden kleinen Erfolg muss man froh sein... Denn bestimmen tut noch immer ganz allein der Arbeitgeber!!

Ich finde auch, dass Gewerkschaften eine große Mitverantwortung haben. Nicht allein die Lohnhöhe aushandeln. Sicher ist ein Tarifvertrag oft ein Kompromiss und die Wirkungen und Nebenwirkungen sollten den Leuten in den Verhandlungskommissionen schon klar sein.
Aber es gibt darüber hinaus ja auch die Situation, in der eine Gewerkschaft alle Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft stellt. Da wird über die wesentlichen Dinge des Unternehmens beraten und entschieden. Da werden Vorstände eingestellt und gefeuert. Da wird aber auch über die Managergehälter und die Abfindungen und Pensionen entschieden. In SO einem Unternehmen hat eine Gewerkschaft sehr viel Einfluß und auch eine sehr große Verantwortung. Da ist mehr möglich und sollte auch im Interesse der Mitglieder und Beschäftigten erreicht werden!

RSS

Info zum Postboten-Forum

Underground Underground hat dieses soziale Netzwerk auf Ning ins Leben gerufen.

Musik

Wird geladen…

© 2009  Erstellt von Underground auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden !!!  |  Datenschutz  |  AGB

Zum Chatten anmelden